Der Einsatz der Spenden in Ahrweiler

Auch in Ahrweiler hat die Flut alles mitgenommen, was für die Kinder den Mittelpunkt ihres Lebens darstellt. Spielplätze, Kitas, Sportplätze und sogar das Schwimmbad sind nicht mehr da. Oft sind dies die einzigen Orte, an denen sich Kinder und Jugendliche bewegen und treffen konnten. Hier setzt die Ahrche e.V. an. Unter der Leitung von Lucas Bornschlegl sind schon wenige Wochen nach der Flut erste Projekte gestartet worden, um den Kindern und Jugendlichen wieder ein neues "Zentrum" zu erschaffen. Das Team MAGENTA möchte mit den beiden ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ahrche e.V. Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann genau diesen Weg weitergehen. Dabei liegt der Schwerpunkt des Teams nicht darauf, Altes wieder aufzubauen. Vielmehr möchte die Ahrche e.V. für die Jugend Ziele stecken, wie ein jugendgerechtes Angebot heute und morgen aussehen soll.  

Für Ahrweiler stehen aus dem Team MAGENTA Spendenlauf 2021 mindestens 55.360€ zur Verfügung.


18.01.2022

(v.l.: Sandra Naß, Arne Pöppel, Jörg-Rainer Molwitz, Nadine Wenigmann und Sabine Osterholt)

Wir sind zum ersten Mal nach dem Spendenlauf in die Ahrche gefahren und haben uns mit Nadine Wenigmann und Lucas Bornschlegl getroffen. Ziel des Gesprächs war, die konkrete Verwendung der Spenden zu besprechen. Das Team der Ahrche hatte die Zeit seit dem Spendenlauf gut genutzt und einen ganz speziellen Spielplatz der Generationen entworfen. Nur wenige hundert Meter von der Altstadt Ahrweilers entfernt soll in der Kalvarienbergstraße ein Spielplatz mit Schachbrett, Bouleplatz und verschiedenen Spielgeräten entstehen. Das Besondere an dem Platz werden Schautafeln und Erinnerungen an die Flut vom Juli 2021 sein. "Heute kann man noch in der ganzen Stadt die Verwüstung sehen. Jeder hat sie miterlebt und steht täglich mittendrin. In ein paar Jahren, wenn Ahrweiler in neuem Glanz erstrahlt, verlieren sich die Bilder. Die Flut ist ein Teil von Ahrweiler und somit ein Teil von uns. Die jungen Generationen sollen begreifen dürfen was hier passiert ist und ein Gedenkplatz in spielerischer Form ist etwas, das hier viele brauchen und nutzen können." so Nadine Wenigmann von der Ahrche e.V. 

Auf dem Foto rechts stehen wir mit Nadine Wenigmann auf dem Gelände des zukünftigen Spielplatzes. Wie genau der Platz heißen wird, wird sich zeigen. Die Stadt hat aber bereits ihr OKAY gegeben. In den nächsten Tagen geht es mit Hochdruck an die Gestaltung und Vorbereitung. Im Februar werden wir wieder nach Ahrweiler fahren und schauen, wie weit die Vorbereitungen sind.


25.02.2022

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Team der Ahrche e.V. hat mit der Stadt Ahrweiler alle Voraussetzungen vereinbart, um den Spielplatz zu errichten. Aktuell wird ein Verein aus der Umgebung gesucht, der sich (auch) um die Pflege des Platzes kümmern wird. 


Der Standort in der Kalvarienbergstraße