Der Einsatz der Spenden in Altenburg (pro Büro Jugend)

In Altenburg hat das pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr seinen Sitz. Werner Söller und seinem Team ist durch die Flut der Bungalow komplett zerstört worden. Der Jugend fehlt heute die Anlaufstelle und perspektivisch wird es noch Jahre dauern bis es diese wieder für die Jugend gibt. Jahre, die die Jugend nicht hat. Gerade jetzt braucht die Region aber eine Jugend, die sich seiner Heimat verbunden fühlt, die mit anpackt, die Gemeinschaft lebt und die das Gesicht einer neuen starken Generation wird. Das Team MAGENTA wird zusammen mit dem pro Büro neue Strukturen schaffen und diese nachhaltig in und für den Ort entwickeln.

Für Altenburg stehen aus dem Team MAGENTA Spendenlauf 2021 mindestens 55.360€ zur Verfügung.


20.01.2022

(v.l.: Werner Söller, Agi Farkas, Annika Feldmann, Edgar Stahl, Mario Maltzahn, Miguel Jeandree, Sandra Naß, Arne Pöppel)

Genau 4 Wochen nach dem Spendenlauf waren wir in Altenburg, genauer gesagt eigentlich in Kesseling, um uns mit dem pro Büro Jugend zu treffen. Der Pavillon in Altenburg ist leider nicht mehr zu retten und wird abgerissen. Somit braucht das pro Büro eine neue Bleibe und hat diese zur Zeit in Kesseling (etwa 10km entfernt) gefunden. Für uns war es natürlich nun interessant zu wissen, wie das pro Büro die Spendensumme einsetzen wird. Im Fokus dabei steht die Jugend selbst. Was kann und muss getan werden, um die Ereignisse des Juli 2021 zu verarbeiten? Wie gestaltet sich die Jugendarbeit, wenn die Bürger in Altenburg ab dem Frühjahr wieder Schritt für Schritt in die noch nutzbaren Häuser zurückkehren? Was fehlt noch, wenn das Helfer-Shuttle ein neues pro Büro in Altenburg mittels Container aufgebaut hat?